Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Nordic Walking kann als Variante des Breitensports Walking angesehen werden und unterstützt zusätzlich die Muskulatur im Oberkörperbereich. Auch hier war Alexander Bürklen der Ideengeber, als er diese Trendsportart bei einer Fortbildung an der Sportschule Schöneck kennenlernen durfte. Im Jahre 2001 ging es im wahrsten Sinn des Wortes los. Die SVS-Nordic-Walking-Gruppe wurde ins Leben gerufen und das SVS-Breitensportangebot nochmals erweitert. Die gemischte Gruppe ist bis heute stets präsent und ist das gesamte Jahr über bei frischer Luft im Freien unterwegs. Immer sonntags in der Zeit von 9.00 – 10.30 Uhr ist die Gruppe aktiv. Über die Sommerzeit trifft man sich an der Waldspitze auf der Gemarkung Mittelschefflenz, um dort im angrenzenden Waidachswald zu walken. Zur Winterzeit ist der Treffpunkt beim des Rad- und Wanderwegs Richtung Billigheim. Zum obligatorischen Ablauf des Trainings gehören eine 15-minütige Aufwärmphase, gefolgt von 60 Minuten forciertem Gehen und abschließender 15-minütiger cool-down-Phase. Bei den Walkern ist nicht nur der Sport wichtig. Auch der soziale Kontakt untereinander ist eine Herzensangelegenheit der Teilnehmer. Regelmäßige Treffen an unterschiedlichen Lokalitäten bringen Sport und Geselligkeit auch im Alter zueinander und schaffen eine harmonische Atmosphäre.

Nordic