Sportvereinigung Schefflenz

Oldies

SVS Oldies im Jahr 2008: v.l.: Heinz Gehrig, Thomas Hörner, Kurt Walter, Wilfried Heiberger, Thomas Mayerhöffer, Martin Schnupp, Siegfried Egolf, Franz Koch, Josef Adler, Hans Pummer, Hartmut Feil, Berthold Kunzmann, Engelbert Faß, Hans Pflüger, Karl Eller und Alexander Bürklen, Leiter Oldies

Die Geschichte der beiden Vereine TSV Mittelschefflenz und VfB Unterschefflenz wurde in diesem Buch bereits erläutert. Wenn man Tradition als Fortführung von Handlungsmustern und Überzeugungen beschreiben will, dann geschieht dies innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann sich sehr erfüllend und verbindend auswirken.
Als im Vorfeld des Pfingstsportfest 1993 die Idee reifte, die ehemaligen Fußballer aus den Ursprungsvereinen gegeneinander antreten zu lassen, war die Begeisterung bei den Veteranen und das Interesse der Zuschauer sehr groß. Dass der TSV damals knapp gewann, war nicht so wichtig, als der Grundstein für die Gründung einer Seniorensportgruppe, die aus diesem Ereignis hervorging.
Am 29. Oktober 1993 wurde in der konstituierenden Gründungsversammlung im SVS-Sportheim unter Beteiligung von 20 Personen die Seniorensportgruppe vollzogen. Dabei wurden Willi Reichert I zum Abteilungsleiter, Hans Sander zum Kassier und Alexander Bürklen zum Übungsleiter gewählt. Der erste mit Spannung erwartete Übungsabend erfolgte in der Schefflenzhalle am 24.11.1993. Seit dieser Zeit sind die „Oldies”, wie sie sich später nannten, ganzjährig sportlich aktiv. In der Anfangsphase dominierte König Fuß- ball deutlich, doch auch damals waren Gymnastikeinheiten stets präsent. Auch als die Sporthalle über die Ferienzeiten geschlossen war, ging es auf dem Sportplatz in Mittelschefflenz mit großer Resonanz weiter. Die Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach war nicht nur Anziehungspunkt für Alexander Bürklen für seine vielen Fortbildungslehrgänge, sondern auch für die Oldies-Truppe, die an mehreren Wochenenden in eigener Regie diese Einrichtung in allen Bereichen für ihre Fitness nutzten. Aufgrund der großen Anfrage der Sportteilnehmer musste die Anzahl zwischenzeitlich auf 25 Personen reduziert werden. Der gesellige Teil kam und kommt dabei nie zu kurz. So standen etliche Reisen, Wanderungen, Bergtouren und auch die jährlichen Winterfeierlichkeiten mit Ehrungen auf dem Programm. Die Abteilung stand in seiner Funktionszeit unter Leitung von Willi Reichert, Manfred Windrich, Alexander Bürklen, Siegfried Egolf und heute Ludwig Zöller. Die Übungsstunden sind heute verstärkt mit Gymnastik, Ausdauersport und unterschiedlichen Bewegungsspielen aktiv und werden durch Alexander Bürklen, Berthold Kunzmann, Thomas Seyboth oder Christoph Niestroj geleitet.