Sportvereinigung Schefflenz

Geschichte der Volleyballabteilung

Die Abteilung Volleyball wurde am 01.10.1973 durch Teile des ehemaligen Lehrerkollegiums der Schefflenzschule und interessierten Volleyballern gegründet. Die Gründungsmitglieder waren unter anderem Peter Frey, Klaus und Ulla Ickes, Bernd und Heidrun Breiding, Adolf Hoffmann, Dieter Frey, Thomas Hörner und Karlheinz Lindenmuth. Ergänzt wurde die Mannschaft auch durch Otto Schwarz und Rolf Sander.
Die ersten aktiven Rundenspiele fanden Mitte der 70er Jahre statt. Trainiert wurde in der Sporthalle der Schefflenzschule. Als 1976 eine Spielgemeinschaft mit der neu gegründeten Volleyballabteilung des SV Obrigheim für mehrere Jahr gestartet wurde, konnten zwei Mannschaften an Rundenspielen aktiv werden. Die SVS I konnte 1977 in die A-Klasse Mosbach aufsteigen, musste ihre Spiele mangels Hallenverfügbarkeit aber immer auswärts austragen. Anfang der 80-er Jahre wurde unter dem Trainer Harald Löwe eine Damenmannschaft ins Leben gerufen und bei der Hallenrunde angemeldet. Spielerinnen waren unter anderem Christiane Finn, Kirsten Lenner, Anke Lenner, Regina Schumacher, Karin Hausecker, Maike Gebhardt und Stefanie Meixner. Der Austragungsort der Heimspiele war die Roedderhalle in Oberschefflenz.

Volleyball1
Hinten v.l: Klaus Reichert, Edwin Egolf, Walter Bopp, Hans Reichert, Torsten Feil. Vorne.v.l: Werner Bopp, Thomas Egolf, Matthias Thumfart, Manfred Wansner

Im Jahr 1981 entstand eine neue Herrenmannschaft unter dem Trainer Hans Reichert mit den Spielern Werner und Walter Bopp, Edwin und Thomas Egolf, Klaus und Hans Reichert, Gerd Kühner, Frank Laier und Gerhard Seusler.
Ab 1984 übernahm Werner Bopp das Traineramt. Folgende Spieler waren bis zur Abmeldung an der Spielrunde in dieser Zeit aktiv: Nils Wetterauer, Matthias Thumfart, Manfred Wansner, Dieter Edinger, Dirk Schumacher, Frank Biedert, Bernd Zurmühl, Steffen Dörrich, Jürgen Häffner, Markus Kühner, Torsten Feil und Benedikt Seuffert. Diese Herrenmannschaft konnte sich bis 1993 in wechselnder Besetzung beständig in der Bezirksklasse halten.
Die langjährige Abteilungsleiterin Ulla Ickes forderte jahrelang den Bau einer neuen Sporthalle, um nicht nur dem Volleyballsport eine geeignete Austragungsstätte zu ermöglichen. Als die Schefflenzhalle endlich fertiggestellt war, löste sich leider mangels aktiver Spieler die Mannschaft auf. Deshalb wurde also nie ein Rundenspiel der Volleyball-Abteilung in der Schefflenzhalle ausgetragen.
Nach Abmeldung der aktiven Mannschaft wurde eine gemischte Freizeitgruppe gegründet, die sich bis heute hält und nicht im Wettbewerbsmodus in einer Staffel antritt. Dennoch ist diese Art des Trainings eine sehr angenehme und interessante sportliche Betätigung, weshalb sich die Truppe bis heute regelmäßig zusammenfindet. Auf dem Gelände hinter der Schefflenzschule fanden viele Freizeitturniere auf Rasenspielfläche statt. Begonnen über die Verbindungen der Lehrer kamen aus allen Himmelsrichtungen Mannschaften, um sich in Schefflenz zu messen und gemütlich beisammen zu sein. Dazu wurden bis zu vier Felder angelegt und die Pfosten selbst gezimmert. 1994 erstellte die Volleyballabteilung auf diesem Gelände einen Pavillon, um dieses Beisammensein für sich und auch andere Abteilungen wetterunabhängig zu ermöglichen.
In speziellen Kindertrainings, die sehr gut besucht waren, kamen viele Kinder und Jugendliche zum Volleyballsport in Schefflenz zusammen. Einige davon schafften den Sprung in diverse Senioren-Mannschaften, in denen sie heute noch aktiv spielen. Die Freizeitmannschaft hat erfolgreich an diversen Turnieren im Umkreis teilgenommen und ihr Können unter Beweis gestellt. Bis heute wird jeweils Mittwoch in der Schefflenzhalle ab 20 Uhr Volleyball gespielt.
Volleyball2
Hinten v.l: Hans Reichert, Werner Bopp, Walter Bopp, Benedikt Seuffert. Vorne v.l: Jürgen Häffner, Matthias Thumfart, Edwin Egolf